Das System


Pläne... Da plant man einmal nichts geplant zu haben und dann scheitert es in letzter Sekunde, weil irgend jemand sich anmaßt mich zu verplanen!
Man entscheidet sich in die Natur zu flüchten und ganz unentschieden mit raschem Schritt durch die Welt zu bummeln, doch irgendwie...  Warum ich das wollte? Weil ich einmal, nur dieses eine mal gänzlich unabhängig von den rennenden, ungeduldigen, ständig drängenden Zeigern der Uhr sein wollte. Ich wollte unabhängig von dem sein, was sie verkörpern: Zeit! Ach wäre das nicht toll? Einmal weder im Gestern noch im Morgen zu sein und nicht einmal im Hier und Jetzt...
Ich habe circa 2 Tage um zeitlos zu sein, also saß mir der harte Takt schon wieder im Nacken  - man kann anscheinend nicht entkommen!
Nun gut. Zeit lässt sich nicht überwinden, aber das, was sich Hier und Jetzt schimpft, ist nicht nur durch Zeit, sondern auch durch Ort definiert, also kann man dem Gefüge doch entkommen! Man lässt die Zeit Zeit sein  und entzieht die Koordinate "Ort".
Einfach mal da sein, wo man ist und dahin gehen, wo man nicht herkommt, ohne Ziel - aber Sonntag rechtzeitig am Zug sein und Abends die Boofe ¹, die Schlafstelle finden!
Ort ist ebenfalls unbesiegbar!
Eingliederung in das stressige System ist notwendig, ohne Zeit, Ort, Verpflichtung, Nachweise, Angaben, ohne das "Zeit- Ort- System" geht es nicht. Ohne das können wir nicht leben.
Aber mit auch nicht!
Wir schlafwandeln von Tag zu Tag, nur Kaffee verleiht uns des Morgens gerade genug Kraft, um wieder aufstehen zu können. Was ist Leben? Zumindest ist das ewige Kreisen von Schlaf zu Arbeit, nur um dann wieder, nach einem viel zu kurzem Schlaf sich als lebende Leiche ins Wochenende zu retten, definitiv kein Leben!
Ich lebe in der Natur, ich lebe in meinem Freunden und ich lebe, nicht zu Letzt, in meinem Glauben!
Wo lebst du?



---

¹ für die Ortsunkundigen: das ist ein Felsvorsprung, der zum drunter schlafen geeignet ist z.B. bei mehrtägigen Wandertouren in der Sächsischen Schweiz, wie in meinem Falle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen